2. Mai 2009

WAZ 01.05. Jugendfussball: Vereine erbost über rot-weiße Abwerbungstaktik

Artikel aus der WAZ vom 01. Mai

Jugendfußball

Vereine erbost über rot-weiße Abwerbungstaktik

Versammlung der Kreisjugendleiter.

Vereinswechsel sind Alltag im Profi- wie im Amateurfußball. Runde für Runde dreht es sich, das Spielerkarussell. Unaufhörlich. In Oberhausen ist das nicht anders. Das wissen sie beim Branchenprimus Rot-Weiß Oberhausen genauso gut wie bei allen anderen hiesigen Vereinen. Dass der Kleeblatt-Geruch eine besonders betörende Wirkung auf talentierte Nachwuchsspieler hat, ist nachvollziehbar. Auch für diejenigen Vereinsvertreter, die sich bei einer am Mittwoch stattfindenden außerordentlichen Jugendleiter-Sitzung erbost über die rot-weiße Abwerbetaktik im Jugendbereich zeigten.

Dieter Wilms, Kreisjugend-obmann und Moderator in diesem verwirrenden Sachverhalt, erklärte: „Die Vereine fühlen sich übergangen.” Fakt ist: RWO-Jugendkoordinator Kai Timm hat anders als sein Vorgänger Jürgen Finger die Kinder direkt angeschrieben und zum Probetraining eingeladen. Dies sei laut Wilms entgegen der Statuten: „Der Verein muss über die Kontaktaufnahme zu ihrem Spieler informiert werden. Weil dies nicht geschehen ist, fühlen sich einige Vereine hintergangen und verweigern nun die Freigabe der Jugendlichen.”

Timm selbst, der zuvor als DFB-Stützpunktkoordinator fungierte, weist die Vorwürfe von sich: „Dem Anschreiben lag ein Zettel bei, auf dem der Verein seine Einwilligung zum Probetraining ihres Spielers geben musste. Somit ist der Verein automatisch informiert.” Viel Wind also um nichts? Timm lenkte bereits ein, er wolle den betroffenen Vereinen künftig eine Kopie zukommen lassen.

Das zweite brisante Thema der Jugendleiter-Versammlung war die Verteilung der Sportstätten. Allerdings gibt es noch keinen neuen Erkenntnisstand, ob bzw. welche Vereine sich künftig Plätze teilen müssen. „Erst macht man uns bekloppt und jetzt lässt man uns in der Luft hängen”, so die Meinung der Versammlung. Die SF 06 Sterkrade sammelte an diesem Abend diesbezüglich Unterschriften.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meiner Meinung nach ist die Wut der Vereine völlig unberechtigt. Wie im echten Leben gilt auch im Fußball das Leistungsprinzip. Wenn man also als Jugendspieler die Möglichkeit hat, sich bei einem besseren Verein vorzustellen, dann nutzt man diese Möglichkeit. Die Vereine sind anscheinend darüber auch informiert worden, da sie die Einwilligung zu einem Probetraining gegeben haben müssen. Ich glaube, die Jugendleiter sind eher darüber erbost, dass ihre Leistungsträger den Verein verlassen. Sie sollten den Spielern keine Steine in den Weg legen und sie zu den "Kleeblättern" gehen lassen.


Diskussion dazu im RWO-Forum: http://www2.rwo-online.de/wbboard/thread.php?threadid=28916

1 Kommentar:

  1. Kai Timm,hat in seiner kurzen Amtsperiode beim RWO als Jugendkoordinator schon einiges kaputtgemacht.Schmeisst gute Jungs raus,läßt talentierte Spieler von unterklassigen Vereinen abwerben.Verlangt von den Jugendlichen alles und bekommt selbst nichts auf die Kette.Die Leistung seiner Mannschaft spricht Bände.Eine echte Bratwurst.

    AntwortenLöschen

 
blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Fußball-Blog www.rss-nachrichten.de/rss-reader